Artikel aus der Main Post vom 19.07.2011 von Hubert Breitenbach
Ausstellung: Leuchtende schottische Landschaften von Gerhard Usbeck
Heimleiterin Monika Müller zeigte sich fasziniert von der Farbenpracht der Ölbilder, die der Maler Gerhard Usbeck aus Thüringen in der Kleinen Galerie im Seniorenzentrum St. Elisabeth präsentiert. „Diese Bilder schaffen Atmosphäre in unserem Haus“, freute sie sich, eröffnete die Ausstellung „Landschaften in Schottland“ und bat Horst Kreutz, den künstlerischen Leiter der Galerie, die Werke zu interpretieren.
In seiner Laudatio schwärmte Kreutz geradezu von der intensiven Farbigkeit der Landschaftsformen, die sich zuweilen in einen dramatisch drohenden Himmel steigert. Die disziplinierte Farbabstufung erzeuge Stimmung in den landschaftlichen Momentaufnahmen.
Usbecks Malweise erzeuge bei näherem Betrachten der Bilder Spannung. Entsprechend arbeite der Künstler – mit einer sich aus solcher Spannung ergebenden Maltechnik. Usbeck nutze gekonnt Pinsel oder Spachtel. Seine Werke verrieten die Beachtung der Gesetzmäßigkeiten in der Bild-Malkunst. Der Maler entspreche nicht dem modernen Trend, der stark zum Oberflächlichen tendiere.
Die Sommer-Ausstellung „Landschaften in Schottland“ ist bis Mitte September täglich zu den normalen Öffnungszeiten des Hauses für jeden Besucher geöffnet. Alle großflächigen Ölgemälde sind verkäuflich, weitere Infos sind im Büro des Hauses erhältlich.